RBG Langenau

SchülersprecherwahlBericht zur Schülersprecherwahl 2012

Dieses Jahr wurden zum zweiten Mal am Robert-Bosch-Gymnasium zwei der drei Schülersprecher von der gesamten Schülerschaft gewählt. Der dritte Schülersprecher wurde dann von der SMV in der nächsten Sitzung gewählt.

Fast wie in einem echten Wahllokal durften die Schüler ganz demokratisch ihre Stimmen abgeben. Die Wahlen ermöglichen den Schülern ein völlig neues Mitspracherecht.

Schon Ende des letzten Schuljahres begann die Organisation, denn die öffentliche Schülersprecherwahl ist mit viel Arbeit verbunden. Trotzdem hat es sich auch dieses Jahr wieder gelohnt!

Bereits drei Wochen vor der Schulversammlung, bei der sich die Kandidaten der gesamten Schule vorstellen, hatten die Schüler die Möglichkeit Kandidatenvorschläge abzugeben. Die Kandidaten bereiteten sich mit Reden auf die Versammlung vor und präsentierten diese dann am Mittwoch, dem 10.10.12, in der Pfleghofhalle.

Danach wurden Steckbriefe an das SMV-Brett gehängt, damit sich die Wähler in der Woche vor der Wahl noch einmal über die Kandidaten informieren konnten.

Am 17.10.12 war es dann soweit!

Von der ersten bis zur fünften Stunde wurden im Schulhaus zwei Wahllokale eingerichtet. Für jede Klasse waren zehn Minuten eingerechnet, in denen sie ihre Stimmzettel in die Wahlurne werfen durften. Am Ende der Wahl wurden die Stimmen dann ausgezählt und die neuen Schülersprecher bekannt gegeben.

Am 9.11.12 wurde dann noch in der SMV-Sitzung von den Klassen- und Kurssprechern der dritte Schülersprecher gewählt.

Gewählt wurden:

1. Can Seven

2. Alina Metzger

3. Verena Folusewytsch

 

  • SPW_12_7
  • SPW_12_9
  • SPW_12_1

  • SPW_12_2
  • SPW_12_8
  • SPW_12_3

  • SPW_12_4
  • SPW_12_6
  • SPW_12_5

 

von Jasmin Möller-Döling, Oberstufe 1