RBG Langenau

TV-Studio

Während unserer Reise nach Monistrol-sur-Loire erstellten Schüler und Schülerinnen in internationalen Teams verschiedene kleine Fernseh-sendungen, die sich in unterschiedlichster Weise mit dem Thema Wasser beschäftigten.

Gleich am Dienstag wurde eine dreistündige Gruppenarbeitsphase veranstaltet, in der sich alle Schüler in fünf länderübergreifende Gruppen ihrer Wahl zusammenfanden.

Comenius Logo

Am Dienstag, dem 4.12.2012, wurden die Franzosen mit einer kleinen Verspätung um 18 Uhr am Langenauer Gymnasium freudig, wenn auch etwas schüchtern von ihren Austauschpartnern empfangen. Bald darauf kamen auch die schwedischen Gäste an. Die Spanier kamen erst am Mittwochabend an, da einige vorher noch wichtige Prüfungen schreiben mussten. Den Abend verbrachten die Franzosen und Schweden in ihrer deutschen Gastfamilie.

Comenius Logo

Schon bei der Ankunft wurde ich pünktlich von meiner Austauschpartnerin und deren Mutter freundlich empfangen. Ich fühlte mich sofort wohl, da vor allem die Mutter viel mit mir geredet und mir viel erzählt hat. Hauptsächlich kommunizierten wir in einer Mischung aus Englisch und Französisch. Am ersten Abend luden sie mich zum Essen in ein französisches Lokal ein und ein leckeres, typisch französische Essen, nämlich Crêpes mit Schinken, Käse und Ei, folgte.

Comenius intro 240pxVom 8.5. bis zum 12.5.2012 waren acht Mitglieder unserer COMENIUS-AG in Archena. Auch Schüler aus Schweden und Frankreich waren beim zweitem internationalen COMENIUS Treffen dabei. Da wir am ersten Tag erst einmal unsere Austauschpartner und ihre Familien kennenlernen mussten, fand das erste offizielle Treffen erst am nächsten Tag statt. Da waren unsere Englischkenntnisse gleich richtig gefragt ...