RBG Langenau

Frankreich FlaggeFrankreich-Austausch im Oktober 2012

Wie jedes Jahr fand am 5.10- 13.10.12 am Robert-Bosch-Gymnasium ein Austausch mit der französischen Schule Léonardo de Vinci statt. An diesem Austausch nahmen insgesamt 82 Schüler teil.

Nach einer 13stündigen Busfahrt kamen die französischen Austauschpartner in Langenau an. Dort wurden sie schon von den aufgeregten Gastfamilien empfangen.

Das anstehende Wochenende verbrachte jedes französische Kind in seiner Gastfamilie.

Am Montag wurden die Gäste von der Schulleitung und der Stadt Langenau begrüßt. Frankreichaustausch 2012 1
Anschließend besuchten sie den Unterricht ihrer deutschen Austauschpartner, fuhren nach Ulm und stellten dort im Brot-Museum typische Ulmer Backwaren her.

Frankreichaustausch 2012 2Auch an den folgenden Tagen nahmen die französischen Schüler am Unterricht teil. In gemischten Gruppen wurde eine Stadtrallye in Ulm vorbereit und ein Projekt über Ulm und seine Sehenswürdigkeiten, den Markt, Berühmtheiten und Spezialitäten etc. durchgeführt, dessen Ergebnisse am Abschlussabend präsentieren sollten.

Nach einer erfolgreichen Stadtrally am Vortag fuhren die deutschen und französischen Schüler nach München, besuchten dort das Deutsche Museum und besichtigten das drittgrößte Stadion Deutschlands, die Allianz-Arena.


Am Freitag bemalte jeder Teilnehmer des Austausches ein kleines Täfelchen, welche später zu zwei großen Ulmer Münstern zusammengestellt wurden.

Frankreichaustausch 2012 3Am Abschlussabend wurden dann die Projektergebnisse zum Thema Ulm von den jeweiligen Gruppen präsentiert. Sie wurden durch Bastelarbeiten, ein Theaterstück und ein Spiel veranschaulicht.

 

Nach einer kulinarischen Essenspause kam die Krönung des Abends, französische Schüler sangen lautstark das altbekannte Lied von Nena, 99 Luftballons.

Am darauffolgenden Morgen wurden die Austauschpartner tränenreich mit gegenseitigen Einladungen in das jeweilige Land von ihren Gastfamilien verabschiedet.

Durch diesen tollen Austausch haben wir nicht nur unsere Französischkenntnisse erweitert, unser Hochdeutsch verbessert und einiges über Ulm erfahren, sondern auch neue Freunde gefunden.

von Emmi Wagner, Klasse 10 c