RBG Langenau

Der Besuch der alten DameLiteratur und Theater OS 2    
„Die tödliche Verbindung des Racheengels mit der Maske des Konsums...“
- Sternchenthema auf der Bühne

Im Kurs „Literatur und Theater“ der OS2 haben wir uns mit den Themen des Stückes „Der Besuch der alten Dame“ auseinandergesetzt und überlegt, was uns bei einer Darstellung auf der Bühne wichtig ist. In eigenen Paralleltexten sind wir der Frage nachgegangen, was wir bei einer erlittenen Ungerechtigkeit empfinden und wie weit Menschen gehen, um Gerechtigkeit wieder herzustellen.

Ist die Rache der Claire Zachanassian gerechtfertigt? Was hat sie davon, Ill umbringen zu lassen?

Und aus der Perspektive der Güllener: Unter welchen Bedingungen geben die Menschen für Geld ihre Moralvorstellungen auf? Wie wichtig ist uns selbst Konsum? Was nehmen wir für Wohlstand in Kauf? Was würden wir für Geld alles tun? Die Figur der „Geldgier“ und die des „Racheengels“ entstanden als symbolische Pole der Handlung.

Der „Fall Kläri Wäscher“, der sich lange vor der Handlung des Stückes ereignet hat, erschien uns als Rückblende besonders für einen Schwarzweißfilm geeignet. Er wurde im Amtsgericht Neu-Ulm unter Mitwirkung des ganzen Kurses gedreht.

Reizvoll erschienen uns auch die Passagen des Chores, da wir uns im Kurs u.a. mit chorischem Theater beschäftigt hatten. Der Einsatz von Masken zeigte den zunehmenden moralischen Abstieg der Güllener, die hinter der Maske   im Kollektiv verschwinden können, ohne ihr individuelles Gesicht zu zeigen und verantwortlich zu handeln.

Am 2. Oktober spielte der Kurs im Rahmen des Deutschunterrichts vor der OS2 im Pfleghof. Die Zuschauer zeigten sich beeindruckt vom Spiel ihrer Mitschüler und spendeten wohlverdienten Applaus. In der anschließenden intensiven Diskussion mit den Spielerinnen und Spielern zeigte sich ein interessiertes und mit dem Stück vertrautes Publikum!

Dorothea Reuster

  • LuT_121002_4
  • LuT_121002_7
  • LuT_121002_2

  • LuT_121002_5
  • LuT_121002_6
  • LuT_121002_1

  • LuT_121002_3
  • LuT_121002_8

Mitwirkende: Malte Aurich, Theresa Bensch, Marius Bonasera, Alina Buck, Tena Bunjevac, Laura Cardoso, Leonie Henner, Veronika Hörsch, Yannick Kerler, Karin Kramer, Sophia Schröder, Kathrin Schuler, Theresa Sick, Katharina Stuhrberg
Leitung: Dorothea Reuster