RBG Langenau

Schuhkarton 1

Ausflug nach München zum ARD Jugend-Medien-Tag

Am 15.11.2023 fuhren wir, die Klasse 9c, mit dem ICE nach München, um am ARD Jugend-Medien-Tag teilzunehmen. Dort durften wir an drei verschiedenen Programmpunkten teilnehmen.

Aufmerksam wurden wir darauf durch unsere Klassenlehrer Herrn Maier und Frau Roth. Diese stellten uns das Projekt spontan vor. Unsere ganze Klasse war sofort von diesem Projekt begeistert.

In München angekommen, liefen wir vom Bahnhof aus zum BR-Hauptfunkhaus, wo das Projekt stattfand. Zuerst ging es für uns in einen Live-Stream, in dem wir Interessantes über die Nutzung von KI im Bereich Musik erfuhren.

Foto Jugend Medien Tag
Danach durften wir in einem Tonstudio unser eigenes Musikvideo aufnehmen: zwei aus unserer Klasse hatten sich das Lied „Mamma Mia“ von ABBA zum Karaoke-Singen ausgesucht. Auch die anderen aus der Klasse konnten sich beteiligen. Zum Beispiel durften ein paar von uns die Kameras führen, die Lichteffekte des Hintergrunds einstellen oder dem Tonmeister über die Schulter schauen.

Nach einer Mittagspause gab es für uns einen Workshop über die Zukunft mit KI. Schließlich fuhren wir wieder mit dem ICE zurück nach Ulm, sodass wir um 18 Uhr wieder in Langenau ankamen.

Der Workshop sowie der ganze Jugend-Medien-Tag war ein großartiges Erlebnis, dass sich auf jeden Fall gelohnt hat! Wir haben sehr viel Neues gelernt und viel Spaß gehabt. Unsere ganze Klasse bedankt sich hiermit nochmals bei Herrn Maier und Frau Roth, die mit ihrem Engagement diesen Ausflug überhaupt erst möglich gemacht haben.

(Ein Bericht von Lea Hermann und Rebekka Neuburger)