RBG Langenau

Frankreich FlaggeFrankreich-Austausch im November 2016

Seit über 20 Jahren gibt es am RBG den Austausch mit einem lycée in Monistrol in der Auvergne. Dieses Jahr besuchten uns die französischen Schüler, wobei die 9 Klässler ihre Partner noch nicht so recht kannten, während für unsere 10er der Gegenbesuch anstand. Nach einer leichten Verspätung kam der Bus aus Monistrol am 7. November abends wohlbehalten in Langenau an. Alle waren aufgeregt, einschließlich der Eltern, denn sie wollten ihren Gästen eine erlebnisreiche Woche bieten.

 

F Austausch 2016 1
Das Programm seitens der Schule war gut durchorganisiert mit Projektarbeit, Ausflügen nach Ulm und München sowie einem Bowlingnachmittag gleich am Dienstag im Neu-Ulm, der sich sehr gut eignete, um miteinander ins Gespräch zu kommen, um alle Teilnehmer näher kennenzulernen.

Das Thema der Projektarbeit in diesem Jahr war Musik, Lieder, ihre inhaltliche Analyse, Interpretation, Arbeit an der Sprache und natürlich Mitsingen. Wir analysierten zwei deutsche Lieder (Lass uns gehen; Ein Hoch auf uns) und ein Französisches (On écrit sur les murs), welche wir am Abschlussabend am Freitag vortrugen.

F Austausch 2016 2

Unsere Austauschpartner lernten im Rahmen einer kleinen Stadtführung Ulm kennen, in München übernahmen dies 8 deutsche Teilnehmer. Sie stellten in verschieden Gruppen geschichtlich wichtige Bauwerke und Plätze vor, boten eine Orientierung, sodass sich während der anschließenden Freizeit alle französischen Schüler in der Stadt gut zurechtfanden.

Den Höhepunkt eines jeden Austauschs stellt der Abschlussabend dar, an dem die Arbeit der Woche Eltern und Lehrern vorgestellt wird. Die Moderation übernahmen David in französischer und Elsa in deutscher Sprache. Der Abend klang bei einem Büffet aus, wo alle Eltern einen kulinarischen Beitrag leisten.

F Austausch 2016 3F Austausch 2016 4

Das Wochenende zu gestalten, lag in der Hand der Gastfamilien, allerdings fanden sich mehrere Gruppen zusammen, um die Zeit gemeinsam zu verbringen. So fuhren einige nach Stuttgart, andere gingen wandern oder fuhren zum Shoppen nach Ulm.

Am Montagmorgen waren alle traurig, denn um 08.00 Uhr stand die Rückreise an.

Die Woche verging sehr schnell, allen Teilnehmern hat sie gefallen und nun freuen sich unsere Schüler der Klasse 9, im nächsten Jahr ähnlich viel kennenzulernen und in Monistrol Erfahrungen über die französische Lebensweise zu sammeln.

Ute Ganter, Lehrerin am RBG