RBG Langenau

Erasmus plusMit Erasmus Plus nach Frankreich

In den Osterferien 2016 hatte ich die Möglichkeit über das ERASMUS PLUS PROGRAMM der EU an einem einwöchigen Fortbildungskurs für Französischlehrer/-innen in Vichy teilzunehmen. Die international bekannte Sprachschule CAVILAM befindet sich im Universitäts- und Technologiegelände in Vichy und zeichnet sich durch seine hochmoderne Ausstattung aus. Ich entschied mich für einen thematischen Lehrgang mit den Schwerpunkten: Aktualisierung von Kenntnissen der französischen Kultur, neue didaktische Methoden für den Französischunterricht und pädagogische Ansätze zum Medieneinsatz im Unterricht.

Erasmus plus F 02

Der Kurs selber zeichnete sich durch Teilnehmerinnen aus 7 verschiedenen Nationen (Französischlehrerinnen aus Italien, Spanien, Holland und frankophonen afrikanischen Ländern) aus, sodass die Diskussionen zum Schwerpunkt „Interkulturelles Lernen in der Unterrichtssprache Französisch“ sehr lebhaft wurden.        

Um meinen sprachlichen Input perfekt zu machen, entschied ich mich dafür diese Woche in einer französischen Gastfamilie zu verbringen. Diese wurde mir von der Sprachschule CAVILAM vermittelt und erwies sich als ein wahrer Glücksfall. Ich wurde sofort adoptiert und mit kulinarischen Genüssen der französischen Küche verwöhnt.

Da meine Auslandsjahre schon eine Weile her sind und man als Vermittler von Sprache und Land immer wieder auch seine Kenntnisse auffrischen sollte, war es für mich eine große Bereicherung für eine Woche wieder komplett in die französische Kultur einzutauchen zu können. Vielen Dank nochmals an Frau Plogmann, die ERASMUS PLUS an unserer Schule organisiert und leitet und es uns Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht ohne großen bürokratischen Aufwand diese einmalige Gelegenheit wahrzunehmen!

Erasmus plus F 01

Simone Stromeyer,

Langenau im April 2016