RBG Langenau

G Ulm 160425 introUm dem Thema „Mittelalterliche Stadt“ näher zu kommen, haben wir und unsere Geschichtslehrer in Ulm nach mittelalterlichen Spuren gesucht. Zusammen mit der Klasse 7b haben wir, die 7d, das Ulmer Münster und besondere Orte in Ulm unter die Lupe genommen. Dort konnten wir unsere Fragen stellen und auch etwas lernen. Nachdem wir in Ulm angekommen sind, haben wir uns zuerst auf den Weg zum Ulmer Münster gemacht. Auf den Turm konnten wir aufgrund der Witterungsbedingungen leider nicht gehen.

 

G Ulm 160425 1

Das Ulmer Münster ist ein unendlicher Bau, weil der Baustein des Münsters aus Umweltgründen und Wetterbedingungen immer angegriffen ist. Auch wenn die Bauhütte das Münster immer in Stand halten wird, wird das Münster immer eine Baustelle bleiben. Das Ulmer Münster ist im gotischen Baustil errichtet, was man unter anderem an den schmalen hohen Fenstern sieht.

Dass das Münster heute noch in seiner ursprünglichen Form steht , grenzt an ein kleines Wunder, weil es im 2. Weltkrieg verschont blieb, denn Großteile der Stadt wurden zerstört. Das edle Chorgestühl aus Holz darf nicht berührt werden. Es wurde von Jörg Syrlin d. Ä. gemacht. Dafür brauchte er 5 Jahre. Die Baumeister des Münsters stammten aus Schwäbisch Gmünd. Der erste war Heinrich II Parler. Man legte, als der Turm schon 60 m hoch war, einen Baustopp für 300 Jahre ein. Doch 1890 war das Münster endlich fertig. Der Turm ist 161,53 m hoch und wiegt rund 51.000 Tonnen. Sein Fundament ruht aber nur auf den ersten 3-4 Metern. Das Münster war bis 1530 katholisch und gilt als 5-schiffige Basilika. Es hat außerdem den höchsten Kirchturm der Welt. Der Taufstein wurde nicht vollendet. Neben dem Münster steht die russisch-orthodoxe Valentinskapelle. Mit der Stadtführerin schauten wir uns noch von außen die neue Mitte, das Rathaus, den Marktplatz, das Schwörhaus, das Fischerviertel und das Gerberviertel an. In der neuen Mitte befindet sich der Hans-und-Sophie-Scholl-Platz. In der Nähe ist das Rathaus, dessen Ostfassade im Jahre 1540 von Martin Schaffner bemalt wurde. Die astronomische Uhr ist von Isaak Habrecht gemacht worden. In der Nähe des Marktplatzes befindet sich der schiefe Metzgerturm, der wegen verfaultem Holz so schief ist. Andere Wahrzeichen von Ulm sind zum Beispiel der Ulmer Spatz, Münzen und auch das Wappen, das auch mit anderen Wappen an der Südfassade des Rathauses zu finden ist. Das ist mein Bericht zu unserem Ausflug zum Thema „Mittelalterliche Stadt“ nach Ulm.

von Florian Gaiser, 7d, Geschichte bei Fr. Plogmann

G Ulm 160425 2