RBG Langenau

151017 intro

Tolles Jugendturnier am Robert-Bosch-Gymnasium in Langenau

Am Samstag, dem 17. Oktober 2015, kamen 30 Schachjugendliche und -kinder zur 2. Runde der Nordoberschwäbischen Jugendturnierserie ins Robert-Bosch-Gymnasium in Langenau. Das Anfängerturnier richtete sich an Anfänger und Fortgeschrittene aus dem nördlichen Oberschwaben und Leipheim – sowohl aus Vereinen als auch aus Schach-AGs.

Trotz Terminproblemen spielten vier Spieler von der Schach AG des RBG und vier Jugendliche vom TSV Langenau mit, die zum Teil auch in der AG des RBG sind. Daneben waren die Schachvereine von Weiße Dame Ulm und Vöhringen mit ebenfalls vier Spielern dabei, aus Thalfingen kamen zwei und aus Laichingen ein Spieler. Die meisten Spieler stellte der VfL Leipheim mit 11 Teilnehmern.
151017 intro 1

Hochverdienter Sieger wurde Dominik Lohmann mit 5 Siegen und einer Niederlage, wobei er in gewonnener Stellung nur gegen Daniel Biedenbach auf Zeit verlor. In der letzten Runde war der bis dahin führende Massimo Candreva aus Ulm nach einem Fehler chancenlos. Dominik spielte auch mit wenig Zeit konsequent weiter, so dass sein Gegner kurz vor dem Matt aufgab.

Gute Platzierungen in der ersten Hälfte erzielten die Langenauer Anton Schwarz (12. Platz/ 3,5 Punkte), Toni Beuthan (13./3,5 P.), Laurin Lohmann (15./ 3P.) und Eduard Nagy (17./ 3P.). Diese Spieler sind erst kurze Zeit im Verein oder spielen nur einmal pro Woche in der AG. Mit nur einem Sieg mehr, also 4,5 Punkten, wäre man schon 4. gewesen, was auch die Ausgeglichenheit des Turniers zeigt. Sehr erfreulich war auch die Teilnahme von 4 Mädchen, die sich beachtlich geschlagen haben, vor allem wenn man bedenkt, dass zwei von ihnen erst 2009 geboren waren und damit die Jüngsten waren. Für einige Langenauer war es auch erst das erste “echte” Turnier, so dass vieles neu war und wichtige Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Die weiteren Platzierungen der Lagnenauer waren: Andrea Nagy (20./2,5P), Evelin Bako (22./2.5P.), Jona Etzel (26./2P.), Tim Hauber (28./1.5P.). Die nächsten Turniere der Serie finden am 21.11. in Vöhringen, am 12.12. in Berghülen und am 19.12. in Thalfingen statt. Hierzu sind alle, die Spaß am Schach haben, gerne eingeladen. Und natürlich freuen sich auch alle Vereine und AGs, wenn Interessierte vorbeischauen.

151017 intro 2