RBG Langenau

Karin Moritz s

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Besucher dieser Homepage!

Seit dem 1.8.2015 bin ich nun die neue Schulleiterin am Robert-Bosch Gymnasium Langenau und freue mich sehr, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen.

Als diese Stelle ausgeschrieben wurde, führte mein Weg recht bald zu dieser Homepage, wo ich gleich einen positiven Eindruck gewonnen habe. Die ersten, persönlichen Gespräche mit meiner Vorgängerin, Frau Heilbronner, und meinem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Rohmer, und natürlich der Besuch vor Ort haben mich dann zu einer Bewerbung motiviert. Auch im Rahmen meiner offiziellen Vorstellungsgespräche und meiner Amtseinführung habe ich eine freundliche und offene Atmosphäre erlebt, die ich nun gerne mitgestalten möchte.


Im Gespraech 150915Konstruktive, gemeinsame Arbeit an der Weiterentwicklung des RBG bedeutet für mich die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Kollegium, Schülerschaft, Eltern, Schulträger und Schulleitung. Die Verbesserung von G8, der neue Bildungsplan 2016 sowie die Ideen des Thesenpapiers Gymnasium 2020 stellen uns alle vor große Herausforderungen, die wir nur gemeinsam meistern können. Hierbei möchte ich ein Umfeld schaffen, in dem neue Ideen diskutiert und umgesetzt werden können.

Das Wort „Kritik“ möchte ich in seiner Bedeutung von „Prüfung“ und „Kunst der Beurteilung“ verstehen, eine der wichtigsten Fähigkeiten des Menschen, die vor den Folgen von Täuschung und Irrtum bewahrt und in diesem Sinne stets willkommen ist.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit sehe ich unsere Schülerinnen und Schüler, die wir bestmöglichst und auf vielfältige Weise fördern und zu einem gelungenen Abitur führen wollen.

Was meine eigenen Erfahrungen betrifft, so habe ich schon sehr unterschiedliche Schulen und Führungsstile erlebt. Ich selbst habe das Abitur am Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn gemacht. Nach meinem Studium der Fächer Deutsch, Philosophie und Geschichte in München und Freiburg erfolgte ein Referendariat in Karlsruhe. Meine erste Stelle durfte ich am Schlossgymnasium in Künzelsau antreten. Durch einen Ländertausch nach Bayern wechselte ich an das Max-Josef-Stift mitten in München. Eine schöne Stadt, in der ich auch meinen Mann kennen gelernt habe und unsere beiden Söhne zur Welt gekommen sind. Dennoch hat es mich wieder nach Baden-Württemberg gezogen und nach einem erneuten Ländertausch war ich einige Jahre am Helmholtz-Gymnasium in Karlsruhe. Die letzten acht Jahre habe ich als Abteilungsleiterin in Bruchsal am Schönborn-Gymnasium gearbeitet.

Langenau scheint mir mit Blick auf diese zurückliegenden Stationen auch geographisch der perfekte Ort an der Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern. Insofern blicke ich voller Zuversicht in die Zukunft, freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und bedanke mich ganz herzlich bei all denen, die mir den Start hier erleichtert haben!

Wenn Sie mich persönlich kennen lernen wollen, dann schreiben Sie eine Mail, rufen an oder kommen einfach am RBG vorbei.

Herzliche Grüße

Karin Moritz

Robert-Bosch-Gymnasium         
Freistegstraße 12         
89129 Langenau          

Telefon: (07345) 96 24 11          

Fax: (07345) 96 24 15

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!