RBG Langenau

SoFi 150320 introNicht vielen ist es vergönnt, eine totale Sonnenfinsternis live zu erleben, denn dies ist ein recht seltenes Ereignis. Aber auch eine partielle Sonnenfinsternis, wie sie am Freitag, dem 20. März 2015, über Deutschland zu beobachten war, kommt nicht oft vor. Eine ähnlich starke Bedeckung der Sonne wird in Deutschland erst im Jahr 2026 wieder zu beobachten sein.

Deshalb wollten wir den Schülerinnen und Schülern des RBG die Möglichkeit geben, dieses seltene Naturschauspiel zu erleben.

 


SoFi StartbildSchon am Morgen des Tages begannen die Vorbereitungen dazu. Herr Dr. Reichle und Herr Dr. Schilling bauten in der Nähe des Altbaus mehrere mit speziellen Schutzfiltern präparierte Teleskope auf, mit denen man die Sonne professionell beobachten konnte. Eines der Teleskope wurde so installiert, dass es das Bild der Sonne auf eine Leinwand projizierte. Auf diese Weise konnten unsere Schülerinnen und Schüler das Naturschauspiel auch betrachten, wenn sie keine Schutzbrillen hatten.

Ab 10 Uhr kamen dann zahlreiche Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Beobachtungsposten. Natürlich waren alle Schülerinnen und Schüler zuvor belehrt worden, ohne eine spezielle Schutzbrille nicht direkt in die Sonne zu blicken. Aber alle, die wollten, konnten durch die vorbereiteten Teleskope einen Blick auf die teilweise bedeckte Sonne werfen.

Kurz nach halb elf näherte sich die Bedeckung der Sonne durch den Mond dann ihrem Maximalwert. Dies war nochmals ein besonderer Moment, der sicher vielen in Erinnerung bleibt.

  • SoFi_1503_06
  • SoFi_1503_03
  • SoFi_1503_08

  • SoFi_1503_04
  • SoFi_1503_01
  • SoFi_1503_02

  • SoFi_1503_05
  • SoFi_1503_07