RBG Langenau

Ungarn introNun liegt das Schuljahr 2013/14 liegt hinter uns.

Es war mit etwa 39 Schulwochen ein recht langes Schuljahr und erst am allerletzten Julitag begannen die wohlverdienten Sommerferien (die vom Wetter her wohl eher Herbstferien genannt werden müssten). Während des Schuljahres gab es zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen, viele Exkursionen, Wandertage usw.

Zeit für einen kurzen Rückblick:

Klassen:

Am zweiten Tag des neuen Schuljahres 2013/14 durften wir 110 neue Fünftklässler am RBG begrüßen, die in den Klassen 5a bis 5d bei uns an den Start gingen. Damit besuchten dann insgesamt ca. 870 Schüler das RBG.

Noch im September schrieben unsere Klassen 7 und 9 Diagnose-und-Vergleichsarbeiten (DVA) in den Fächern Deutsch und Französisch bzw. Latein, die Mathematik-DVA folgte am 1. Oktober.

Unsere Klassen 6 verbrachten ab dem 7. Oktober 2013 eine spannende Woche im Schullandheim.

Unsere 7. Klassen führten – zur Vorbereitung auf die ab Klasse 7 zu erbringenden GFS – im Oktober alle einen so genannten Methodentag durch.

Ebenfalls im Oktober nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 10 für eine oder zwei Wochen am Berufsorientierungspraktikum (BOGY) teil. Zurück am RBG wurde dann für sie im Folgemonat November ein (zweiter) Methoden-Schulungstag durchgeführt.

Unsere Klassen 9 waren im November für drei Tage außer Haus auf ihren Orientierungstagen.

Abi-MuffinIm März fanden für unsere 79 Abiturientinnen und Abiturienten die schriftlichen Abiturprüfungen statt; sie begannen am 12. März wie üblich mit dem Fach Deutsch. Vom 7. bis 9. Mai folgten dann die neu ins Leben gerufenen Kommunikationsprüfungen in den neuen Fremdsprachen und am 26. Mai dann schließlich die mündlichen Abiturprüfungen. Und als festlicher Abschluss des Abiturs 2014 fand dann am 28. Mai bei schönstem Sommerwetter der Abiball statt.

 

Im April wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei Ulm für jede 6. Klasse eine Präventionsveranstaltung zum Themenkreis „Internet, Smartphones, Computerspiele“ durchgeführt.

Anfang Juni gingen unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 auf Studienfahrt. Dabei standen so attraktive Ziele wie die Côte d’Azur, die Playa d’Aro nahe Barcelona, Italien mit den Schwerpunkten Florenz und Rom sowie der Gardasee zur Auswahl.

Im Juli standen für unsere Klassen 5 und 6 neben zahlreichen Exkursionen und den Projekttagen zwei weitere Highlights auf dem Programm: die Bundesjugendspiele am 11. Juli und das traditionelle Langenauer Kinderfest mit Festumzug am 26. Juli.

Schulgemeinschaft:

Wanderausstellung 1Auch im zurückliegenden Schuljahr war unsere SMV wieder sehr aktiv. Unter anderem wurden Aktionstage im Rahmen „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" durchgeführt, zu denen neben Workshops und Vorträgen auch die Wanderausstellung „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“ im Schulgebäude zu sehen war. Diese Ausstellung wurde auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Weitere Highlights waren die von der SMV organisierte Ski-Ausfahrt, die neu gestaltete Faschingsolympiade und die Tage beim SMV-Seminar bzw. beim Junior-SMV-Tag.

SNT 140109 03Zahlreichen Exkursionen und Veranstaltungen bereicherten das Schuljahr, zum Beispiel die Geschichte-Exkursion der Klassenstufe 12 nach Nürnberg, die Exkursion der Klassenstufe 7 nach Stuttgart zur Wilhelma, die Exkursionen der Klassenstufen 9 und 11 nach Dachau, Besuche im Berufsinformationszentrum (BIZ) und der Ulmer Bildungsmesse, Exkursionen in das Kernkraftwerk Gundremmingen, ins Deutsche Museum in München, ins Limesmuseum in Aalen, die Latein-Exkursion nach Trier, das Engagement vieler Schüler am Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“, Diakoniegottesdienst und Weihnachtsgottesdienst, die Chorprobentage, die Probentage der Big Band, die Aufführung des Stückes  "Ein Sommernachtstraum" durch unsere Theater-AG im Pfleghof, das Konzert des Lehrersinfonieorchesters Südwürttemberg-Hohenzollern für unsere Klassen 5 bis 7, Weihnachtskonzert, Sommerkonzert, …

Auch die Schüleraustausche mit Frankreich und Ungarn fanden im Schuljahr 2013/14 wieder statt. So hatten wir im Mai zum Beispiel zahlreiche ungarische Schülerinnen und Schüler und zwei ihrer Lehrerinnen bei uns zu Gast.

Schulfest 140729 21Den krönenden Abschluss des Schuljahres bildeten schließlich die drei Projekttage Ende Juli mit dem sich daran anschließenden Schulfest am 29. Juli.

Lehrerinnen und Lehrer:

Zum Start des Schuljahres wurde das Kollegium des RBG verstärkt:

Frau Sabine Bschorr kehrte nach einigen Jahren im Erziehungsurlaub an unsere Schule zurück und unterrichtet die Fächer Englisch und Spanisch.

Frau Anna-Marie Fritz unterrichtet die Fächer Deutsch, Biologie und NWT.

Herr Thomas Kempter unterrichtet die Fächer Latein und Katholische Religion.

In der letzten Januarwoche traten sechs neue Referendarinnen und Referendare ihren Vorbereitungsdienst bei uns an: Frau Annika Huber (Biologie/Chemie), Frau Silvia Huber (Englisch/Spanisch), Herr Andreas Neumann (Biologie/Chemie), Frau Katharina Vogl (Deutsch/Gemeinschaftskunde), Frau Kristina Walcher (Deutsch/Sport/Ethik) und Frau Léa Werner (Französisch/Spanisch).

Zum Ende des Schuljahres mussten wir dann leider auch wieder Abschied nehmen:

Am letzten Schultag verabschiedeten wir unsere sechs Oberreferendare: Herr Ulrich Schmid, Herr Sebastian Schenk, Frau Franziska Beck, Frau Anna Theresa Wissmann, Frau Heidi König und Frau Reka Dorothea Stock. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!

Referendare 130131

Grevel 01

 Zwei Kolleginnen wurden auf eigenen Wunsch hin an andere Schulen versetzt:Huemmer 01

Frau Kerstin Grevel wird
neben Ihrer Tätigkeit am
Seminar Weingarten künftig am
Anna-Essinger-Gymnasium
in Ulm unterrichten;

 Frau Hümmer-Fuhr ist
ab dem Schuljahr 2014/15
am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
in Filderstadt tätig.

Wir sagen beiden Danke für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen einen guten Start an ihren neuen Schulen.

 Weitere zwei Kollegen – man könnte auch sagen zwei Urgesteine des RBG – werden nach vielen Dienstjahren in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet:

Schwarz 01

Herr Johann Schwarz Pflueger 02
(Sport, Chemie),
seit 1980 am RBG und

 

Herr Roland Pflüger
(Mathematik, Physik, NWT, Astronomie),
seit 1979 am RBG.

Auch diese Abschiede fallen uns schwer, denn beide Kollegen haben das RBG durch ihr langjähriges Wirken sehr stark geprägt. Wir sagen danke für alles und wünschen beiden alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass der Kontakt zum RBG nicht abreißt.