RBG Langenau

Frankreich FlaggeFahrt nach Frankreich im März 2023

 Am Freitag, den 24. März 2023, machten sich 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11 auf den Weg nach Frankreich, um den Rückbesuch mit ihrem Partnergymnasium in Monistrol-Sur-Loire, anzutreten. Da im Oktober 2022 bereits erste Kontakte mit den französischen Austauschpartnern geknüpft worden waren, herrschte von Beginn an ausgelassene Stimmung und die Schülerinnen und Schüler freuten sich auf die bevorstehende Woche.

 

Diese startete mit einem Wochenende in den Gastfamilien, um gleich zu Beginn bestmöglich in den französischen Familienalltag eintauchen zu können. Viele Familien nutzten diese Möglichkeit, um den Deutschen die Besonderheiten ihrer Region und Kultur näher zu bringen. Einige Familien besuchten dafür die nahegelegene Stadt " Le-Puy-en-Velay", die als Ausgangspunkt für den Jakobsweg dient, oder bereiteten mit ihren Austauschschülerinnen und Schülern traditionell französische Leckereien wie Schnecken oder Brioche zu. Nach diesem ereignisreichen Wochenende begann am Montag das Programm, das zuvor von den betreuenden Lehrerinnen der beiden Partnerschulen erarbeitet wurde. Dies stellte - wie bereits beim Besuch der Franzosen im letzten Jahr - das Thema "Sport und Bewegung" in den Vordergrund. So unternahm die Gruppe aus deutschen und französischen Austauschschülerinnen und -schülern im Laufe der Woche eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Wassergymnastik, Volleyball, eine Choreo mit Steppern, ein Besuch im Kletterwald und ein Abenteuer-Parcours mit Schnitzeljagd. Außerdem wurden zum Zeitpunkt des Besuches die nationalen Schulmeisterschaften im 3×3-Basketball an der Partnerschule in Monistrol-Sur-Loire ausgerichtet. Dies bot eine tolle Möglichkeit Basketballspiele hautnah mitzuerleben und mit den teilnehmenden Spielerinnen und Spielern oder dem Orga-Team in Kontakt zu treten und Interviews auf Französisch zu führen. Denn auch die Vermittlung neuer Vokabeln und Informationen, den Sport betreffend, war Teil des Programmes. Dies wurde auf kreative Weise durch den den Einsatz von Filmmaterial, der Teilnahme am Regelunterricht der Austauschpartnerin bzw. des Austauschpartners oder dem eigenständigen Erarbeiten von Interviews und Kurzpräsentationen umgesetzt.

Den Höhepunkt der Reise stellte für viele Schülerinnen und Schüler der Tagesausflug nach Lyon dar. Dort erwartete sie nicht nur eine interessante Stadtführung durch den historischen Stadtteil „La Croix-Rousse“, sondern auch freie Zeit, die sie selbst gestalten konnten. Diese nutzten einige der Teilnehmer, um sich in einem der zahlreichen malerischen Cafés zu stärken, Souvenirs zu shoppen oder weitere Sehenswürdigkeiten „abzuklappern“. Zum Abschluss des Tages besuchte die Gruppe noch die imposante Kirche „Notre-Dame de Fourvière“, bevor sie sich auf den Rückweg nach Monistrol-sur-Loire machten.

Am letzten Abend des Austausches erhielten die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit all das Erlebte mit ihren Gastfamilien zu teilen. Dazu wurde ein kleiner Abschlussabend mit Fingerfood, Musik, Tanz und selbstgestaltetem Programm organisiert. Viele Kleingruppen aus deutschen Schülerinnen und Schüler nutzten diese Chance, um ihre vorbereiteten Kurzvorträge auf Französisch zu präsentieren und die Woche Revue passieren zu lassen. Dabei wurde nicht nur die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler mit dem Austausch deutlich, sondern auch die Fortschritte, die sie innerhalb kürzester Zeit an ihrem Französisch bemerken konnten. Dementsprechend traurig waren alle Beteiligten, als am 01. April die Rückreise nach Deutschland anstand. Doch erste Wiedersehen in den Sommerferien sind bereits in Planung.

Monistrol 2023 1

Vielen Dank an Frau Stromeyer und Herr Ascher, die die deutsche Gruppe nach Frankreich begleiteten, und an Frau Kamradt, die sich auch von zu Hause aus um das Wohlbefinden ihrer Schülerinnen und Schüler kümmerte.