Fuesse

„Neue Wege gehen“. Dazu rief der diesjährige Adventsgottesdienst seine zahlreichen Besucher auf und so machten sich Schüler wie Lehrer am 06.Dezember auf den Weg, um pünktlich zum Nikolaustag, in der Martinskirche gemeinsam den Beginn der Adventszeit zu feiern.

Ganz im Zeichen des Themas „Neue Wege gehen“ war der Gottesdienst dieses Jahr in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Das Vorbereitungsteam um Anette Lormes, bestehend aus Schülerinnen der Klassen 8b und 8d, hatte sich dieses Jahr viele verschiedene Aktionen ausgedacht.

PlakatSo wurde die bekannte Geschichte „Spuren im Sand“ passend zum Wintereinbruch in „Spuren im Schnee“ umgeschrieben und vorgelesen. Die Botschaft dieser Geschichte, den neuen Wegen zu vertrauen, sich von Gott leiten zu lassen und sich letztendlich von Gott in jeder Situation getragen zu wissen, griff auch Pfarrer Martin Hauff in seiner Kurzpredigt auf.

Aber auch über die eigenen Wege nachzudenken, dazu wurden im Gottesdienst zahlreiche neue Denkanstöße gegeben. Wie kann in der hektischen Vorweihnachtszeit ein anderer, ein neuer Weg beschritten werden? Darüber sollten sich die Besucher Gedanken machen. Das Ergebnis dieser Aktion dazu hängt diese Tage in Form einer langen Fußspur im Schulhaus aus und erinnert durch die Adventszeit hindurch an den gemeinsamen Gottesdienst.

 

PlätzchenDass jedoch auch gewohnte Wege schön sein können, zeigte die musikalische Begleitung des Gottesdienstes durch Sylvia Dressing und ihre Golden Eyes Band. Diese unterstützten auch dieses Jahr klangvoll mit traditionellen Stücken und moderner englischsprachiger Musik.

Beschwingt von Whams „Last Christmas“ ging es nach einem abwechslungsreichen und schönen Gottesdienst zurück in die Schule.

Jedoch nicht ohne vorher von den „Nikoläusen“ der 8b und 8d mit Plätzchen als Wegzehrung versorgt worden zu sein. Diese hatten sie in einer großen Backaktion in der Schulküche gemeinsam mit Daniela Wittendorf an einem Nachmittag eigens für den Gottesdienst hergestellt.

Fuß

Daniela Wittendorf