RBG Langenau

Schultueten intro

Gottesdienst zum Schuljahresanfang

Am 14.09.18 fand in der Martinskirche unser diesjähriger Schulanfangsgottesdienst für alle SchülerInnen und LehrerInnen des RBG statt. Frau Lormes hatte es sich mit ihrer Oberstufe zur Aufgabe gemacht, alle Gottesdienstteilnehmer an ihre eigenen Schulanfänge zu erinnern und so wurden alle auf eine kleine Reise in die Vergangenheit mitgenommen.

„Die Schultüte und ihr Inhalt“ führten thematisch durch den Gottesdienst und gaben Anlass dazu, sich nochmal bewusst zu werden, was es bedeutet neuen Wegen zu vertrauen, Vertrautes mitzunehmen, aber auch offen für Neues und Spannendes zu sein.

Gottesdienst 180914 1

Schon mit dem melodischen Eingangslied „Seven Years“, das von der Schulband gespielt wurde, erhielten unsere neuen Fünftklässler erste Anregungen, womit sie in Zukunft ihre leere Schultüte füllen könnten: „Make yourself some friends“. Dass auch Gott unser treuer Wegbegleiter, ein Freund ist, wurde von Pfarrer Hauff thematisch in seiner Predigt wieder aufgegriffen und so erinnerte er daran, auch die anfängliche Zusage „Gott ist mit uns an jedem neuen Tag“ mit in die Schultüte zu packen. Die Zusage Gottes „Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst“ sollte gerade unseren neuen SchülerInnen Mut machen, offen für Neues zu sein, kommende Niederlagen zu bewältigen und sich auf Gottes Wege zu verlassen.

Gottesdienst 180914 2Ein weiterer Aspekt, den Pfarrer Hauff in seiner Predigt ansprach, nämlich sich auch Aus-Zeiten zu gönnen, in denen wir uns die leere Schultüte befüllen lassen, erinnerte uns an die Hektik unseres Alltags und mahnte dazu sich auch Ruhezeiten zu gönnen, um gestärkt die neuen Wege gehen zu können.

Verabschiedet wurden wir alle mit kleinen bunten Schultüten, die eigens von unseren SchülerInnen gebastelt wurden und uns dazu auffordern sollten, sie im Laufe unseres (Schul)lebens zu füllen: Mit Kreativität, Wünschen und Hoffnungen und guten Vorsätzen.

In diesem Sinne sei uns allen ein schöner Schulstart 2018 gewünscht.

Daniela Becker, Lehrerin am RBG