RBG Langenau

SMV intro 2017

Das SMV Seminar haben wir dieses Jahr in der Nähe von Waltenhofen verbracht.

Mit dabei waren 52 SMVlerInnen, Frau Bensch und Herr Rankl.
Herr Rankl wurde im September als neuer Verbindungslehrer gewählt, es war also sein erstes Seminar.



Am Montag, 6.11.17 starteten wir um 15:00 Uhr in Langenau, das Haus erreichten wir gegen 16:30. Nachdem wir die Zimmer eingeteilt und bezogen haben, ging es für das erste Kochteam in die Küche. Nach dem Essen haben wir verschiedene (Kennenlern-)Spiele gespielt.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück gleich um eines der großen Themen: Die Diskussion über die Lockerung des Handyverbots. Die gesammelten Argumente betrafen die verschiedenen Altersstufen sowie die verschiedenen Phasen des Schulalltags. So wurde zum Beispiel diskutiert, ob Handys in der Mittagspause erlaubt werden sollten. Bei der Erfragung des Meinungsbildes sprach sich die große Mehrheit der SMV anhand der Argumente gegen eine Lockerung des Verbots aus.

Am Dienstag wurde von den Schülersprechern zusätzlich eine Umfrage zum neuen Stundenplanmodell durchgeführt, um mögliche Missstände festzustellen. Kritik wurde beispielsweise an dem für AGs nur eingeschränkt zur Verfügung stehenden Montagnachmittag geäußert, dies wurde am Mittwochabend auch an die Schulleitung weitergegeben.

Beschlossen wurde ebenfalls, dass es für interessierte SchülerInnen unserer Schule in Zukunft die Möglichkeit geben soll, sich zu Streitschlichtern ausbilden zu lassen. Streitschlichter werden häufig in jüngeren Jahrgängen zu Konflikten hinzugezogen, um als neutrale und nicht von Seiten der Lehrer stammende Partei im Konflikt zu vermitteln und nach einem Kompromiss zu suchen.

Gegen Abend haben wir in Gruppen MindMaps erstellt. Zu verschiedenen übergeordneten Themen (Zusammenarbeit, persönliche Entwicklung,...) haben wir festgehalten, was wir uns für und von unserer Schule wünschen.

Am Mittwoch haben wir versucht, alle unsere Wünsch in einem Leitbild für unsere Schule zusammenzufassen. Denn in diesem Jahr soll das Leitbild aus dem Jahr 2011 erneuert werden. Von Lehrerseite gibt es bereits einen Entwurf. Unseren Entwurf werden wir nun an die Lehrerschaft weitergeben, um zu einem finalen Entwurf zu gelangen.

Des Weiteren wurden am Mittwoch Klassenbucheinträge im Plenum diskuiert. Die Diskussion ergab, dass es keine festen Regeln für die Vergabe von Einträgen geben sollte, sondern vielmehr die Konsequenzen (Wann werden die Elter informiert? Muss ein Schüler nachsitzen oder bekommt er eine Strafarbeit?) eines Eintrags klar definiert werden müssen. Nur so, war sich die SMV einig, könne man eine einheitliche und der jeweiligen Situation angebrachte Vergabe von Einträgen garantieren.

Zwischen den angeführten Diskussionen im Plenum, gab es einige Phasen, die für Ausschussarbeit genutzt wurden. Besonders erfreulich und damit erwähnenswert ist dabei, dass unsere zwei kleinsten Ausschüsse der Politik und der Charity-Ausschuss neue Mitglieder und viele neue Ideen gewonnen haben, sodass wir uns auf ein Jahr voller Aktionen von Seiten aller Ausschüsse freuen können.

Am Mittwochabend erhielten wir Besuch von unserer Schulleiterin Frau Moritz und ihrem Stellvertreter Herr Rohmer. Vor dem gemeinsamen Essen stellten die Schülersprecher die Ergebnisse und Anliegen der SMV vor und Frau Moritz und Herr Rohmer zeigten ein offenes Ohr.

Am Donnerstagmorgen wurde das Haus eifrig geputzt, sodass wir pünktlich um 11:15 Uhr abfahren und um 13:00 Uhr in Langenau eintreffen konnten.

Wir als SMV bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit unterstützen und freuen uns auf ein ereignisreiches Schuljahr!

Liebe Grüße, eure SMV