RBG Langenau

Heuneburg 1707 intro

Wir, die Schüler der 6. Klassen, haben am Donnerstag, den 13.07.17, das Keltendorf auf der Heuneburg besucht.

Um 8.15 Uhr sind wir mit dem Bus in Langenau losgefahren und nach 1 1/2 Stunden in der Heuneburg angekommen.

Während wir, die 6a, gelernt haben, wie echte Archäologen auszugraben, filzte die 6b und die 6c bekam eine Führung über die Geschichte der Heuneburg.

Bei den Ausgrabungen durften wir mit Schaufel, Besen, Eimer und verschiedenen Pinseln arbeiten. Zum Vorschein kamen z.B. Knochen, Tonvasen und Werkzeuge. In der Schmiede zeigte uns der Schmied Klaus, wie die Kelten früher Feuer machten und wie sie Eisen bearbeiteten. Am Schluss durften wir uns noch ein Eis an dem Kiosk des Museums kaufen und unser mitgebrachtes Vesper essen. Dann sind wir wieder mit demselben Bus zurück nach Langenau gefahren.

Das Schönste an dem Tag waren die Ausgrabungen mit dem Archäologen Andreas. Die Beobachtungen durften wir in einem kleinen Forscherbüchlein festhalten, welches wir am Ende des Tages mit nach Hause nehmen durften.

Heuneburg 1707 2

Heuneburg 1707 1

Von Leonie L. und Elisabeth G. aus der Klasse 6a