RBG Langenau

Huhn cc0 chicken 2088251 240

Am 15.Mai 2017 besuchten wir, die Klasse 5a des Robert-Bosch-Gymnasiums Langenau, im Rahmen des Biologie-Unterrichts den Hof der Familie Häge in Langenau. Uns interessierte, wie die insgesamt 6000 Bio-Hennen gehalten werden. Entspricht die Bio-Haltung den natürlichen Bedürfnissen der Tiere?

Von der Straße aus entdeckten wir bereits die ersten Hennen, die draußen auf der Wiese waren und im hohen Gras kaum zu sehen waren.

Die meisten Hühner hielten sich aber im Stall auf. Dort haben sie neben einem Scharrraum auch Sitzstangen und die Möglichkeit zum Sandbaden. Auf einem Förderband gelangen die Eier vom Stall direkt zum Verpacken. Großes Interesse weckten sehr kleine Hühnereier von ca. 3 cm Größe. Diese, so erfuhren wir und von Frau und Herrn Häge, legen die Hennen am Ende einer Legephase.

Nach gut einem Jahr endet das (gute) Leben der Hennen, ihre Legeleistung lässt deutlich nach und neue, junge Hennen ziehen in den Stall ein. Eierpackung

Im Namen der Klasse 5a

B. Dreischang