RBG Langenau

Alumni introErster Alumni-Day am RBG

Es ist gerade mal ein Jahr her, da saßen die Schülerinnen und Schüler de Abiturjahrgangs 2015 im großen Musiksaal und zerbrachen sich den Kopf über Mathe-Aufgaben, englische Texte und Co. Doch die Köpfe waren auch voll von Ideen, Vorstellungen und Fragen, wie es nun nach der Schule weiter gehen sollte.

Das eine Jahr haben alle gut genutzt, waren in der Welt , arbeiteten, reisten, haben angefangen zu studieren oder eine Ausbildung zu machen - genossen eine neue Freiheit!  

Einigen fiel oder fällt der Übergang schwer - wo findet man Antworten? Wie funktionieren Universitäten? Hochschule oder Uni? Duales Studium? NC? Was studieren? Work and travel? - Natürlich gab es Infoveranstaltungen vom BIZ in Ulm. Auch Frau Meindl-Schäfer vom BIZ war regelmäßig im Raum 125 für Beratungsgespräche am RBG.

Vortrag 1Doch wäre es nicht besser, wenn die gesuchten Informationen von Leuten kommen, die gerade genau in der Situation sind? Von Leuten, die noch vor einem Jahr genau dasselbe erlebt haben? Die Rede ist von ehemalige Abiturienten des Robert-Bosch Gymnasiums! Genau das wurde getan - am Freitag, dem 16.09.2016, veranstaltete der neugegründete Club of Alumni einen Alumni-Day für die beiden jetzigen Kursstufenjahrgängen.

181 Schüler hatten die Möglichkeit, sich über Universitäten, Duale Hochschulen, Hochschulen, den Bundesfreiwilligen Dienst, Erasmus plus, Au-pair und die Bundeswehr zu informieren und das nicht wie auf Messen, bei Unbekannten, sondern bei ehemaligen Schülern des Robert-Bosch Gymnasiums. Acht Alumnis waren am Freitag vor Ort und haben Rede und Antwort gestanden und aus ihrem Privatleben geplaudert. Denn das ist die Idee: Schülern des Robert-Bosch Gymnasiums eine offene und persönliche Plattform zum Informationsaustausch bieten, damit diese ihre Zukunft gestalten können. Es ging nicht nur um all die positiven Erfahrungen der Alumnis, es wurden auch die negativen Seiten angesprochen und schwierige Themen, wie eine Finanzierung, waren kein Tabu.

Eat Greet 2016Beim Eat & Greet konnten die Schüler individuelle Fragen an die Alumnis richten und dazu gab es Sandwiches, Kekse und Obst. Doch das Alumni-Netzwerk besteht nicht nur aus den acht Alumnis, die vor Ort waren. Insgesamt 30 Ehemalige freuen sich Fragen, via Facebook oder E-Mail zu beantworten. Vortrag 2Nur bei der Bundeswehr wurde ein bisschen gemogelt, denn der Vortragende war zwar ein Langenauer, nur eben kein Alumni - Herr Kaminski von der Karriereberatung in Ulm hat die Schüler über die Möglichkeiten, aber auch mögliche Gefahren bei der Bundeswehr informiert.

Das Feedback ist gut ausgefallen - die Idee wurde allgemein sehr willkommen geheißen und wir konnten schon erste Kontakte zu weiteren Alumnis herstellen, so dass speziellere Fragen zu bestimmten Studiengängen oder einem Studium im Ausland nun auch aus erster Hand beantwortet werden können.Nach einem erfolgreichen ersten Alumni-Day am RBG geht es nun darum, den Club of Alumni auszubauen und den nächsten Alumni-Day vorzubereiten - 17 zukünftige Alumnis haben sich schon gemeldet.

Alumnis 2016