RBG Langenau

Schulobst introSeit Beginn des neuen Schuljahres 2016/17 nimmt das RBG am Europäischen Schulfruchtprogramm teil. Gleich am ersten Mittwochnachmittag im neuen Schuljahr kam dann auch schon die erste Lieferung: 5 Kisten mit leckeren Äpfeln und Birnen, Bananen und Möhren.

Ab Donnerstagmorgen standen die Kisten dann für alle gut zugänglich im Sekretariat.

Sehr schnell nutzten viele unserer Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit für einen kleinen Vitamin-Snack und die Kisten waren in kurzer Zeit geleert.

Jede Woche bekommt das RBG nun eine Lieferung mit frischem Bio-Obst und -Gemüse, das unseren Schülerinnen und Schülern dann kostenlos angeboten wird. Als regionalen Partner für die Lieferung von Bio-Obst und -Gemüse haben wir uns für den Biohof „Albgärtle“ in Lonsee-Halzhausen entschieden. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Schulobst 01

Das Europäische Schulfruchtprogramm ist eine Initiative der EU, die Kinder bei der Entwicklung eins gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen möchte. Dabei werden 75% der anfallenden Kosten von der EU finanziert. Die weiteren 25% (+ Mehrwertsteuer) werden zu gleichen Teilen vom Lieferanten „Albgärtle“ und von der Schule übernommen. Gerne würden wir als RBG für unseren Anteil auch Sponsoren gewinnen. Nähere Auskünfte dazu können bei der Schulleitung des RBG eingeholt werden.

Nachtrag:  Ab dem Schuljahr 2017/18 wurden die EU-Gelder für das Schulfruchtprogramm an den weiterführenden Schulen leider gestrichen. Wir finden das sehr bedauerlich!