RBG Langenau

FairTrade School 240px Jetzt ist es geschafft – und große Freude unter dem Fairtrade-Schulteam: Seit dem 26.7.2016, sind wir als 45. Schule in Baden-Württemberg als Fairtrade-Schule von TransFair Deutschland ausgezeichnet worden!

Die Verleihung der Urkunde an das gesamte Fairtrade-Schulteam erfolgte durch die Beauftragte von Fairtrade Deutschland, Frau Gießmann, von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit (SEZ).

FairTrade Verleihung

Um als Fairtrade Schule ausgezeichnet zu werden, mussten folgende fünf Kriterien erfüllt werden:

  • Gründung eines Fairtrade-Schulteams
  • Erstellung eines Fairtrade-Kompass für die Schule
  • Verkauf und Nutzung von fair gehandelten Produkten an der Schule
  • Fairer Handel als Thema in mindestens zwei Unterrichtsfächern
  • Schulaktionen zum Thema Fairer Handel

GießmannNach unserer erfolgreichen Bewerbung kam die Titelverleihung zeitlich passend zum Schulfest, so dass die Auszeichnung auch in einem tollen Rahmen gefeiert werden konnte.

Auf der Bühne im Schulhof wurde dem Fairtrade-Schulteam dann von Frau Gießmann (Bild links) nicht nur die Urkunde, sondern auch ein Schild für die Außenfassade und eine große Fahne überreicht, die im Eingangsbereich unserer Schule einen Platz finden und uns schon beim Betreten des Schulhauses als Fairtrade-Schule ausweisen wird.

Neben dem Robert-Bosch-Gymnasium hat auch die Gemeinschaftsschule Langenau den Titel "Fairtrade Schule" verliehen bekommen, wozu wir herzlich gratulieren! Somit hat die Fairtrade-Stadt Langenau zwei weitere Partner bekommen, die sich in Langenau für den fairen Handel stark machen!

FairTrade School 750px

 
 von Sabine Geßmann-Böhm, Lehrerin am RBG