RBG Langenau

Auf Augenhoehe introIm Rahmen meines Unterrichts im Fach Katholische Religion in der Klassenstufe 7 bekam unsere Religionsgruppe am 15. 7. 16 Besuch von der Selbsthilfe-Initiative Körperbehinderte Auf Augenhöhe Langenau.

Auf Augenhöhe ist eine Initiativgruppe für Langenau und Umgebung, die sich für die Rechte behinderter Menschen einsetzt.

 

Auf Augenhoehe 2016 1

Unter der Leitung von Conny Lorz und Thomas Geltinger verbrachten wir einen sehr informativen Projekttag. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im persönlichen Kontakt mit den Mitgliedern der Initiativgruppe zu erfahren, wie wichtig gelebte Inklusion ist, und das nicht nur in Langenau. Es wurden verschiedene Kurzfilme gezeigt, die uns deutlich vor Augen führten, dass Barrierefreiheit im öffentlichen Raum sowie im öffentlichen Nahverkehr entscheidend dafür ist, ob Menschen mit Einschränkungen dabei sein können oder nicht. Auch die praktischen Übungen, sei es mit Brillen, die verschiedene Formen der Sehbehinderung simulieren, oder auf Probefahrt mit Rollstühlen, hatten letztlich zum Ziel, die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler für Menschen mit Handicaps zu schärfen und Berührungsängste gegenüber Behinderten abzubauen.
  • Auf_Augenhoehe_2016_5
  • Auf_Augenhoehe_2016_7
  • Auf_Augenhoehe_2016_2

  • Auf_Augenhoehe_2016_6
  • Auf_Augenhoehe_2016_3
  • Auf_Augenhoehe_2016_4


Ich würde mich sehr freuen, wenn die Initiativgruppe Auf Augenhöhe auch im nächsten Schuljahr wieder zu uns ans RBG kommt.

Uta Gujber, Lehrerin am RBG