Erasmus plusDas Programm Erasmus+ der Europäischen Union bietet Lehrkräften die Möglichkeit, an Fortbildungen im europäischen Ausland teilzunehmen. Während der beiden Pfingstferienwochen nutzte ich die Möglichkeit, im Rahmen des Programms nach Exeter in Südwest-England zu reisen. Dort nahm ich an einem zweiwöchigen Fortbildungskurs für Englischlehrer/innen am renommierten Globe English Centre Teil, das sich in unmittelbarer Nähe zur Universität Exeter befindet.

 Exeter 03

Der Kurs war sehr nützlich zur Auffrischung der eigenen sprachlichen Ausdrucksfähigkeit im Englischen. Außerdem wurden den Kursteilnehmer/innen zahlreiche aktuelle didaktische Methoden für den Englischunterricht vermittelt.

Exeter ist eine sehr angenehme kleine Großstadt. Mein täglicher Weg zum Spracheninstitut führte über den Fluß Exe mit malerischem Blick über die Stadt und auf die Kathedrale. Von meiner freundlichen englischen Gastgeberin, die eine kleine Wollspinnerei betreibt, wurde ich umfassend über die Herstellung handgesponnener Wolle informiert und lernte nebenbei auch noch, wie man den traditionellen Devon Cream Tea zubereitet.

Mein besonderer Dank gilt Frau Plogmann, die durch ihr großes Engagement diese Reise ermöglichte.

Exeter 02

Exeter 01

Uta Gujber,

Langenau im Juni 2016