RBG Langenau

TdT 2016 introAm Freitag, dem 10. Juni 2016, nahmen wir, die Klasse 5a des RBG Langenau in Ulm am sogenannten „Tag der Technik" teil, der von der IHK in Ulm ausgerichtet wurde.

Nach kurzer Bahnfahrt und strammem Fußmarsch trafen wir gegen 9:45 Uhr im Haus der Wirtschaft ein, wo wir bereits erwartet wurden.

 

Das Programm begann nach einer kurzen Begrüßung für uns mit einem Vortrag zum Thema „Sehen bei Nacht und Nebel - Radartechnik und Navigation“. Herr Papst, von der Firma Airbus Defence & Space erklärte uns viel über die Orientierungsweise der Tiere. Zum Beispiel, dass sich Vögel anhand von Sternen, der Sonne oder am Magnetfeld der Erde orientieren können. Auch der Orientierungssinn der Fledermäuse wurde besprochen.

Danach zeigte er uns, wie das Radar funktioniert und die verschiedenen Radare: zum Beispiel das Schiffradar, das Flugradar und auch das Wetterradar. Außerdam veranstaltete Herr Papst mit uns ein kleines Spiel namens „Blindflug“, das uns großen Spaß gemacht hat.

Anschließend bauten wir ein Modellflugzeug aus Metall. In einer Metallplatte war die Vorlage eingelasert. Mit Zangen und anderen Werkzeugen haben wir gebastelt und gewerkelt. Her Paps gab uns Tipps und half auch auch ab und an. Nach einer Weile kam das Fernsehteam von Regio TV, um uns zu interviewen. Der Workshop hat richtig Spaß gemacht.

Nach dem Workshop sind wir noch vor der Mittagspause kurz zum Schülerforschungszentrum (SFZ) gelaufen. Dort treffen sich regelmäßig Schüler aus unterschiedlichen Schulen, um zusammen Experimente zu planen und durchzuführen. Außerdem nehmen sie an Wettbewerben teil. Wir haben im SFZ die Räume besichtigt und einer Klasse beim Experimentieren zugesehen.

Anschließend gingen wir zum Essen, denn wir hatten wir alle großen Hunger. Es gab Nudeln mit Tomatensoße oder mit Hackfleischsoße. Zum Trinken gab es Wasser, Fanta, Spezi und verschiedene Fruchtsäfte. Zum Nachtisch gab es Kokoscreme mit Schokostreuseln und Mango. Zum Glück war alles kostenlos! Das Essen war lecker und wir wurden alle satt!

TdT 2016 08

Nach der Mittagspause besuchten wir dann noch einen spannenden Vortrag mit dem Titel „Wettergeschichten – Spannendes rund ums Wetter“. Der bekannte Fernsehmoderator des Wetterberichts, Sven Plöger, erklärte uns, wie Wetter entsteht. Sein Vortrag war lustig, aber auch informativ. Unsere Klasse streckte oft und antwortete gut auf seine interessanten Fragen. Sven Plöger stellte sich gut auf sein Publikum ein und erklärte das Wetter altersgerecht. Allen Kindern hat der Vortrag Spaß gemacht.

Wir möchten uns noch einmal bei der IHK Ulm für diesen spannenden und schönen Tag der Technik bedanken.

Die Klasse 5a des Robert-Bosch-Gymnasiums Langenau

  • TdT_2016_03
  • TdT_2016_10
  • TdT_2016_02

  • TdT_2016_04
  • TdT_2016_01
  • TdT_2016_07

  • TdT_2016_05
  • TdT_2016_09
  • TdT_2016_06