RBG Langenau

Erasmus plusMit Erasmus Plus nach Frankreich

In den Osterferien 2016 hatte ich die einmalige Gelegenheit, über das Erasmus Plus Programm der EU an einem Sprachkurs für Lehrer in Toulouse teilzunehmen. Die Sprachschule LANGUEONZE befindet sich in über 1100 km Entfernung von meiner üblichen Wirkungsstätte in Langenau im Stadtzentrum von Toulouse, in unmittelbarer Nachbarschaft des Musée des Augustins.

Toulouse 1604

 

Die Schule bietet ganzjährig Sprachkurse an. Darüber hinaus vermittelt die Schule auch Privat-Unterkünfte bei Franzosen. Ich wählte die Familie und wie erwartet bot sich die Gelegenheit, in die verschiedensten Lebensbereiche Einblick zu bekommen und über verschiedene Themen zu diskutieren. 

In der kurzen Woche an der Schule hatte ich die Möglichkeit in Gruppen verschiedener Niveaus zu hospitieren und an diversen Projekten und Lernspielen teilzunehmen.

Als Ausgangspunkt für die sprachlichen Aktivitäten dienten z.B. Ausschnitte aus französischen Spielfilmen oder Problemstellungen aus dem Alltag. Inhaltlich beschäftigten wir uns mit der französischen Grammatik, Literatur, Kunst und verbesserten unsere sprachliche Ausdrucksfähigkeit.

Ein weiterer wichtiger Punkt war das Internet und seine vielfältigen Angebote für Lehrer und Schüler.

So drückte ich also eine Woche lang die Schulbank in dem schönen Toulouse. Eine anstrengende, aber bereichernde Woche, in der zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam.

Eberhard Ascher,

Langenau im April 2016