RBG Langenau

Experimenta intro

Am Montag den 19.10.2015 haben alle unsere achten Klassen einen Tages-Ausflug in die Experimenta gemacht.

In Begleitung ihrer jeweiligen Mathelehrer begann der Ausflug schon am frühen Morgen. Mit zwei gemieteten Bussen ging es bereits um 7:30 Uhr auf zur Fahrt nach Heilbronn.

Auf der Experimenta gab es 4 verschiedene Stockwerke, die ich euch erläutern werde:

1. Energie und Umwelt

Im ersten Stockwerk konnten wir viele Experimente durchführen, die mit Energie zu tun haben.

Zum Beispiel einen Stromkreis vollenden oder verschiedene Energieumwandlungsanlagen selber ausprobieren. Eine sehr interessante, vielleicht auch etwas kompliziertere Station, war das Zusammenbauen und Testen eines Adapters für verschiedene Länder, zum Beispiel Afrika oder Schweden. Oder eine Simulation bei der man die verschiedenen Elektrizitätsgewinnungs Möglichkeiten ( Gasanlagen, Wasserkraftwerk, Solarenergie...) über ein Jahr selber regulieren konnte.
Man konnte auch auf einem Fahrrad ausprobieren, wie viel "Energie" man in 30 Sekunden durch Muskelkraft selbst erzeugen kann.

2. Technik und Innovation

Im 2. Stockwerk gab es viele verschiedene einfache, aber doch sehr interessante Maschinen. Zum Beispiel einen grünen Raum mit einer Leinwand. In diesem Raum konnte man gegeneinander Volleyball spielen, indem man auf den Bildschirm achtete und den virtuellen Ball traf. Oder verschiedene Monitore, an denen man interessante Fragen beantworten und sich so mit seinen Freunden in den vorgegebenen Themen messen konnte. Eine weitere witzige und komplizierte Aufgabe war es in einem Kasten mit 2 Armlöchern ein Auto nachzubauen, ohne es zu sehen. Auch das Aufbauen einer Brücke aus riesigen Bausteinen war eine interessante Aufgabe.

3. Mensch und Kommunikation

In diesem Stockwerk gab es verschiedene Aufgaben, die man teilweise nur zu 2. oder 4. lösen konnte. Eine witzige Station war folgende: man musste ein Auto durch einen vorgegebenen Parcours lenken. Hierbei mussten 4 Personen 4 verschiedene Steuerungen, Bremsen, Links und rechts lenken und das Gaspedal übernehmen. Es gab auch 2 Tische, die auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten des Stockwerks standen. Auf diesen Tischen war jeweils ein Morseapparat, eine Lampe und ein Morsealphabet. Mit denen man sich gegenseitig, wenn auch nur sehr langsam und mühsam, verständigen konnte.

4. Mensch und Freizeit/Spielwerk

In diesem Stockwerk war es für die meisten von uns am Besten. Hier gab es etliche verschiedene und zum Großteil auch sehr spaßige Spiele. Es gab auch eine Talentschmiede, in der man einen Film drehen, einen Zeitungsartikel schreiben oder einen eigenen Song komponieren konnte. Hierzu konnte man sich an einem großen Bildschirm die Instrumente aussuchen. Zwar gab es eine vorgegebene Melodie aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht. Als eine weitere tolle Möglichkeit konnte man sich selbst ein Auto aus verschiedenen Teilen, die man erst einmal selber zurecht schneiden musste, bauen. Oder man bastelte sich einen Zitterapparat selbst (natürlich alles mit etwas Hilfe der Betreuer :D).

Alles in allem war dies ein Ausflug der sich sehr gelohnt hat. Wir konnten zum Großteil viele Dinge, die wir in der Schule gelernt hatten einmal praktisch anwenden und so auch besser verstehen. Wir können diesen Ausflug in der 8. Klasse nur allen empfehlen.

Fabian Henn, 8a und Louisa Römer, 8b

  • Experimenta_1510_4
  • Experimenta_1510_2
  • Experimenta_1510_3

  • Experimenta_1510_1