RBG Langenau

WillkommenZum Beginn des neuen Schuljahres 2015-16 begrüßen wir neben unserer neuen Schulleiterin, Frau Moritz, drei Lehrerinnen an unserer Schule.

Außerdem heißen wir 73 neue Fünfklässlerinnen und Fünftklässler herzlich willkommen, die in unseren drei neuen Klassen 5a bis 5c nun ihre Schullaufbahn fortführen.

Wir wünschen allen eine erfolgreiche und glückliche Zeit am Robert-Bosch-Gymnasium.

 

 

Buchmann 1509

Obm 1509

Frau Barbara Buchmann ging nach dem Referendariat
von Ulm nach Stuttgart ans Karls-Gymnasium.
Dort durfte sie viele Erfahrungen u.a. im Bereich
Hochbegabung sammeln. Nach sieben Jahren zog es
sie wieder in Richtung Heimat und so unterrichtet sie
nun ab diesem Jahr am RBG die Fächer
Biologie, Chemie und NWT.

 

 

 
Frau Iris Obermüller kehrt nach
knapp zweijähriger Elternzeit 
wieder an das RBG zurück
und unterrichtet bei uns die Fächer
Chemie, ITG, Mathematik und Naturphänomene.

 


Kamradt 1509Frau Silke Kamradt kehrt nach 5 Jahren Auslandschuldienst in Kanada ebenfalls wieder ans RBG zurück. Das meint sie selber hierzu:

Schwäbische Anziehungskraft...ist nicht zu unterschätzen. Schon 1998, als ich mein Referendariat antrat, hat es mich eher zufällig ins Ländle und die Ulmer Region verschlagen – und ich blieb länger als geahnt. Nicht nur, dass ich gleich eine Anstellung am RBG erhielt, ich blieb sogar länger als ursprünglich geplant. Es wurden zehn Jahre voller spannender Erlebnisse am RBG, bis ich mich endlich losreißen konnte, um mal wieder ins Ausland zu kommen. In Montreal durfte ich dann in aller Ruhe eine andere Luft schnuppern und – geringfügig kosmopoliter als in Langenau – meinen Horizont ein wenig erweitern, mich ganz nebenbei in meinen beiden Sprachen weiterbilden und auch schulisch einige neue Erfahrungen machen. Nun bin ich, entgegen aller Vorhersagen, nach fünf Jahren in Kanada doch wieder in Langenau gelandet. „Des isch a Audomadismus!“, wie Frau Heilbronner mir im Frühjahr am Telefon sagte. „Depaysement„ nennt der Franzose das schöne Gefühl, an einem ganz anderen Ort fern der Heimat wieder neue Erfahrungen sammeln zu dürfen. Und so fühle ich mich, denn nicht nur vor fünf oder 15 Jahren kam ich in eine völlig neue Umgebung, auch jetzt. Es hat sich so viel verändert, dass ich wieder einen ganz neuen Anfang starte. Und darauf freue ich mich.

.

Am Dienstag, dem 15. September 2015, haben wir 73 neue Schülerinnen und Schüler am RBG begrüßen dürfen.

5a 150915 Willkommen

5b 150915 Willkommen

5c 150915 Willkommen