RBG Langenau

Unicef 2015 introSchülerinnen aus den Klassen 7 und 8 sammeln viel Geld für die notleidenden Kinder in Syrien

Es ist von einer tollen Aktion zu berichten.

Wiederum – wie schon im Schuljahr zuvor – haben sich 29 Schülerinnen und Schüler des Robert-Bosch-Gymnasiums (am Ende des letzten Schuljahres 2014/15) im Rahmen einer Sammelaktion der UNICEF-Arbeitsgruppe Ulm/Neu-Ulm mit großem Engagement für die notleidenden Kinder der Welt eingesetzt!!

Ich berichtete in drei Klassen, in denen ich im letzten Schuljahr unterrichtete – der damaligen 7B, 8C und 8D – von der verzweifelten Lage von Tausenden und Abertausenden von Kindern im vom Bürgerkrieg geplagten und zerstörten Syrien und fragte, wer vielleicht bereit wäre, mit einer Sammelbüchse von UNICEF bei Verwandten, Freunden, Bekannten und Unbekannten … „betteln zu gehen“, um diesen bedauernswerten Kindern zu helfen.  

Meine Schilderung ihrer unvorstellbaren Notlage, mein Bitten und Betteln um Hilfe war nicht umsonst. 29 Schülerinnen und Schüler hatten ein Einsehen und waren bereit, aktiv zu werden und allein, zu zweit oder dritt mit 20 Sammelbüchsen loszuziehen und Geld zu sammeln … Und sie taten das mit unerwartet großem Einsatz und Erfolg!

Nachdem der Inhalt der Sammelbüchsen geleert und gezählt war, staunte meine Frau nicht schlecht! (Sie ist bei UNICEF ehrenamtlich tätig, und sie gab mir die Anregung, die Schüler um Hilfe zu bitten!)

Die Schülerinnen und Schüler brachten sage und schreibe 565 Euro zusammen! Meine Frau bezeichnete diesen Betrag wörtlich als ein tolles Ergebnis!

Allen Schülerinnen und Schülern, die sich an dieser Aktion beteiligten, möchten ich und meine Frau im Namen von UNICEF-Arbeitsgruppe Ulm/Neu-Ulm ein herzliches „Dankeschön“ sagen für ihren vorbildlichen und beispielhaften Einsatz für die notleidenden syrischen Kinder!

Um ihre Leistung zu würdigen, möchte ich auch alle, die mitgemacht haben, namentlich aufführen (die Klassenbezeichnungen gelten allerdings für das vorige Schuljahr 2014/15).

Aus der Klasse 7B beteiligten sich : 14 Sammelbüchsen

Lea Schulze, Louisa Römer, David Mack, Daniel Schuler, Fabian Heinrich, Johanna Guijber, Hannah Uhlig, Leonie Maurer, Sarah Behringer, Lisa Sörger, Vanessa Hagman; gemeinsam haben gesammelt: Felix Grünwied und Marco Braunwarth; Elena Bauder und Helen Edel; Tom Lenz, Moritz Ulrich und Vincent Rettenmeier

Unicef 2015 2

Aus der Klasse 8C beteiligten sich: 3 Sammelbüchsen

Joel Kluge und Silas Zwetter, Julia Gnann u. Celina Klein, Julian Beck

Aus der Klasse 8 D beteiligten sich: 3 Sammelbüchsen

Ronja Seimetz und Lena Schelberger, Lena Sokolowski und Berit Schür, Tamara Candan und Sophia Schmid

Unicef 2015 1

Eberhard Wolpert (OStR i. R.)