RBG Langenau

Limesmuseum2015 introAusflug zum Limes Museum nach Aalen

Am Dienstag, den 30.6.2015 fuhren wir zusammen mit der Klasse 6 a und unseren Geschichtslehrerinnen mit dem Bus zum Limes Museum nach Aalen. Dort führte uns eine nette Frau namens Alissa durch das Römermuseum. 

Sie erzählte uns etwas über das Leben der Reitersoldaten, so z.B. dass sie in einem Kastell lebten, dass sie Tuniken und Fibeln trugen.

Wir lernten, dass sie Pferde züchteten und dass die Pferde einen Sattel mit Hörnchen hatten, da die Steigbügel noch nicht erfunden waren. Somit konnte man sich gut auf dem Pferd halten, um beim Kampf mit dem Schwert nicht vom Pferd zu fallen.

Alle Römer trugen eine Tunika und besaßen je nachdem, ob sie Reiter oder Fußsoldat waren, ein langes oder ein kurzes Schwert, die Fußsoldaten ein kurzes, die Reiter ein langes. Ein paar von uns durften sich wie echte Römer verkleiden. Das war echt lustig.

Außerdem erfuhren wir, dass die Römer schon sehr weit in der Medizin waren und selbständig operierten, allerdings ohne Betäubung. Leider hatten sie noch kein Desinfektionsmittel erfunden, deshalb starben viele Römer nach der erfolgreichen Operation trotzdem.

Die Römer hatten früher ein Säckchen, in dem sich ein Spiel befand, welches den Namen Rundmühle trägt. Dieses Säckchen haben wir zusammen gebastelt und durften es am Ende mit nach Hause nehmen.

Wir fanden die Führung sehr interessant und können sie nur weiterempfehlen.

Katharina, Yvonne und Jule aus der 6 d

  • Aalen_150630_01
  • Aalen_150630_06
  • Aalen_150630_07

  • Aalen_150630_04
  • Aalen_150630_03
  • Aalen_150630_02

  • Aalen_150630_05

Ausflug der Klasse 6c ins Limesmuseum Aalen

Am Donnerstag, dem 2. Juli 2015, fuhren wir mit dem Bus ins Limesmuseum Aalen. Dort bekamen wir eine interessante Führung über das alte Rom. Wir erfuhren etwas über die antike Kleidung der Römer, über ihre Waffen und vieles mehr.

Außerdem machten wir als Projekt alte römische Münzen aus Gips nach und bemalten sie anschließend. Es war ein schöner Tag.

Dinah Rudisch, Klasse 6c

  • Aalen_150630_14
  • Aalen_150630_12
  • Aalen_150630_13

  • Aalen_150630_11
  • Aalen_150630_08
  • Aalen_150630_10

  • Aalen_150630_09