RBG Langenau

ABI 2015 IntroAbiprüfung, Abiball, Abistreich, AbindenUrlaub

Mit einem gelungenen Abistreich haben sich unsere Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2015 am Freitag, dem 26. Juni 2015, nach 8 Jahren am RBG von der Schülerschaft und dem Lehrerkollegium verabschiedet. Blicken wir kurz zurück.

Die meisten der Abiturientinnen und Abiturienten kamen im September 2007 ans RBG, um hier in der fünften Klasse ihre Gymnasialzeit zu beginnen.

Neben dem Unterricht prägten viele Ausflüge, Veranstaltungen und Aktivitäten die Zeit am RBG: Schullandheim in der Unterstufe, Schüler­austausche, zahlreiche Exkursionen z. B. nach Trier, nach Straßburg, nach Ingolstadt, nach Dachau, nach Basel usw. Konzert-, Musical- und Theaterbesuche, Autorenlesungen, Sommer- und Weihnachtskonzerte am RBG, Probentage, Orientierungstage in Klasse 9, BOGY in Klasse 10, Studienfahrten in Klasse 11 ...

Am Mittwoch, dem 18. März 2015, war es dann soweit: die schriftlichen Abiturprüfungen begannen. Wie jedes Jahr vorher etwas Lampenfieber. Was wird drankommen? Bin ich fit dafür? Die meisten waren es! Deutsch Abi 150318

Traditionell hatten Familie und Freunde am Abend zuvor eine schöne Dekoration erstellt.  ABI 2015 Aufbau

Am 13. April dann der Start in die letzte Unterrichtsphase. Noch einmal das "normale" Schülerleben, aber nur für wenige Wochen. Kurz nach den Pfingstferien dann Unterrichtschluss. Und nun hieß es noch einmal feste pauken, denn am 18. Juni fanden die mündlichen Abiturprüfungen am RBG statt. Am Ende dieses Tages hatten dann 88 von 90 angetretenen Prüflingen ihr Abitur in der Tasche.

Nun stand der Abiball vor der Tür. Bereits Monate im Voraus hatten die Planungen dafür begonnen. Viele fleißige Helfer - Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrer - hatten sich intensiv an den Vorbereitungen beteiligt. Und die Mühen haben sich gelohnt. Am Abend des 20. Juni fand in der Stadthalle ein rundum gelungener Abiball statt. Die Zeugnisse wurden feierlich überreicht, Reden gehalten, Spiele gespielt; es wurde geplaudert, getanzt, gelacht. Ein schöner Abend. Abiball 2015

Weitere Bilder vom Abiball 2015 sehen Sie hier.

In der darauffolgenden Woche gingen viele der Abiturientinnen und Abiturienten für drei Tage auf die so genannte "Abihütte". Noch einmal die vertraute Gemeinschafft.

Und schließlich der endgültige Abschied des Jahrgangs vom RBG mit einem Abistreich am Freitag, dem 26. Juni 2015. Kurz vor zehn - für die Schülerinnen und Schüler ziemlich überraschend - startete der Countdown. Der Unterricht wurde abrupt abgebrochen und dann gingen alle nach draußen auf den Schulhof, wo schon eine kleine Bühne aufgebaut und vieles vorbereitet war. Es gab Eis und Popcorn und natürlich: Spiele.

Abistreich 2015Unser stellvertretender Schulleiter, Herr Rohmer, wurde gefangen genommen. Es folgten kleine Wettkämpfe, bei denen jeweils eine Lehrkraft gegen einen Schüler antrat. Ziel war es, für die jeweilige Fraktion einen Punkt zu erringen. Nur, wenn die Lehrer es schafften, genügend Punkte zu sammeln, würde Herr Rohmer rechtzeitig vor Ende der fünften Stunde wieder befreit sein. Es war spannend.

Rückblickend vergingen die 8 Jahre am RBG für die meisten wohl doch wie im Fluge und nun sind sie flügge. Wir wünschen unseren "neuen Ehemaligen" alles Gute für ihre Zukunft und hoffen, dass sie Ihre Zeit am RBG in guter Erinnerung behalten.

  • Abistreich_2015_08
  • Abistreich_2015_04
  • Abistreich_2015_07

  • Abistreich_2015_11
  • Abistreich_2015_03
  • Abistreich_2015_09

  • Abistreich_2015_05
  • Abistreich_2015_02
  • Abistreich_2015_10

  • Abistreich_2015_01
  • Abistreich_2015_06