RBG Langenau

Schach Intro Zoom 240pxRBG verpasst Treppchen bei der Württembergischen Meisterschaft nur ganz knapp

Am 27. März 2015 fanden die Württembergischen Schulschachmeisterschaften in Pfullendorf statt, für die sich 2 Mannschaften des RBG qualifiziert hatten. Die Erwartungen bei den Fünftklässlern waren nicht sehr hoch, weil wir keinen Vereinsspieler hatten und deshalb vor allem Erfahrungen sammeln wollten. Nach 3 von 5 Runden führte das RBG allerdings.

Somit stiegen auch die Ansprüche, weil nur noch ein Punkt fehlte, um sicher einen Pokal mit nach Hause nehmen zu können. Nach zwei unglücklichen 1:3 Niederlagen wurden wir dann nur undankbarer 4. In der Mannschaft spielten: Matthias Albrecht (Spitzenbrett), Anton Schwarz, Matthis Schnelle und Nathan Engler.

In der WK 2 stand der Spaß im Vordergrund, da wir keinen Vereinsspieler stellten und die Gegner oft ausschließlich aus Vereinen kamen. Folgerichtig spielten auch das Landesgymnasium für Hochbegabte und die Internationale Schule aus Salem um den Turniersieg. Alles in allem waren wir jedoch auch mit dem 5. Platz zufrieden.

Gut zwei Wochen später, am 11. April 2015, nahm das RBG Langenau mit einer Mannschaft bei der zum 4. Mal ausgetragenen Augsburger Amateurkidsmeisterschaft teil. Das Turnier fand auf dem Augsburger Messegelände im Zuge der Augsburger Frühjahrsausstellung statt. Am Turnier nahmen 23 Schul- und Vereinsmannschaften teil, die zum Teil sehr gut besetzt waren, wie der aktuelle bayrische Grundschulmeister.

Obwohl das RBG Ferien und bedingt durch das Reglement nicht in Bestbesetzung antreten konnte, spielte die Mannschaft von Beginn an um den Turniersieg mit. Nach einer vermeidbaren Niederlage gegen das Gymnasium Mering und einer tollen Serie traf das RBG in der vorletzten Runde als zweiter auf die führende Grundschule aus Zusamaltheim. Nachdem Langenau schon einen Punkt hatte und Anton Schwarz klar auf Gewinn stand, machte Felix Edel auf dem Spitzenbrett ein Remis. Doch leider kam es anders und Anton verlor durch einen vermeidbaren Fehler, sodass am Schluss „nur“ Rang 3 statt der Turniersieg blieb. Dabei holten Felix Edel auf dem Spitzenbrett 5,5 P., Raphael Dunkel 2,5P., Dominik Lohmann 6 P. und Anton Schwarz 5,5 Punkte aus jeweils 7 Partien. Trotz der kurzfristigen Enttäuschung, ist dies ein sehr gutes Mannschaftsergebnis.

Andreas Biedenbach, Lehrer und Schachtrainer am RBG

  • Schach_AG_1503_2
  • Schach_AG_1504_1
  • Schach_AG_1503_1

  • Schach_AG_1504_2
  • Schach_AG_1503_3