RBG Langenau

AW SORSMC introAm Dienstag, den 02. Dezember 2014, fand für die Eltern der Klassen 5 bis 7 zum wiederholten Male eine Informationsveranstaltung zum Thema „Herausforderung Gewalt – auch in der digitalen Welt“, statt.

Referent war Herr Markus Greski von der Polizeidirektion Ulm, der seit siebeneinhalb Jahren in der Polizeilichen Prävention tätig ist, und bereits seit mehreren Jahren jedes Schuljahr einen Tag mit unseren Sechstklässlern zum Thema „Umgang mit Medien“ arbeitet.

Obwohl leider nur knapp 2/3 der angemeldeten Eltern erschienen sind, fand zwischen den ca. 60 Erziehungsberechtigten nach einem einstündigen Vortrag von Herrn Greski dennoch ein reger Gedankenaustausch statt.

Nachdem Herr Greski einen Überblick über die aktuelle Gewaltsituation an Schulen gegeben hatte, war es ihm besonders wichtig, den Eltern die drohenden Gefahren für Jugendliche im Umgang mit Medien bewusst zu machen und so appellierte er an sie, ihre Kinder möglichst frühzeitig darüber aufzuklären.

Dass es relativ wenig gewalttätige Konfliktsituationen am RBG gibt, erklärt sich Herr Greski durch die gute Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern, Eltern, Schulsozialarbeiter und der Schulleitung. Präventionsmaßnahmen spielen für ihn auch in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Aus diesem Grund ist er sehr froh, dieses Jahr außer mit den Sechstklässlern auch mit den Siebtklässlern Veranstaltungen zum Thema „Gewalt“ (Kl.6) bzw. „Medien“ (Kl.7) durchführen zu können.

Internet Praevention 2013

Mehr Informationen zum Thema finden sie unter: www.mpfs.de; www.polizei-beratung.de; www.klicksafe.de; www.handysektor.de

Nadja Fritz, Lehrerin am RBG