RBG Langenau

BatterienWegen Änderungen in den Mathematik-Lehrplänen wurden vor einiger Zeit an unserer Schule über 200 gebrauchte grafische Taschenrechner ausgemustert, obwohl sie technisch noch völlig in Ordnung waren. Deshalb flammte in der Mathefachschaft die Idee auf, mit diesen Taschenrechnern Schulen in Afrika zu unterstützen. 

Die Fachschaft fand dann mit einem Hochbegabtenzentrum in Nigeria (Centre for the Gifted in Science) und einer Schule in Tansania (Mwanga High School) interessierte Verbündete.

Jedoch wollten wir an unserer Schule auch, dass die Schüler in Afrika direkt damit arbeiten können. Deshalb wurde zuerst eine Sammelaktion am RBG gestartet. Mit dem gespendeten Geld wurden über 600 Batterien für die Taschenrechner gekauft.

Die Aktion brachte eine Summe von 365,93€ ein, also mehr als das Doppelte wie für die Batterien notwendig. Das übrige Geld wird der Aktion Tagwerk zu gute kommen.

Batteriepackungen

Die Schule in Tansania erhielt bereits 50 Taschenrechner, weitere 50 sind geplant. Die restlichen Taschenrechner werden vermutlich dem Hochbegabtenzentrum unter der Leitung von Kingsley Imade zu Gute kommen. Jedoch sind Kurierdienste nach Nigeria alles andere als zuverlässig, zudem muss mit zusätzlichen Kosten für den Zoll gerechnet werden.

Vielen Dank an alle, die für die Batterien gespendet haben!

Alex, Julia, Ruben, Moritz (alle aus Klasse 9a) mit Herrn Dr. Reichle